Entspannungsberatung & Hypnose Sabrina Betz
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Progressive Muskelrelaxation (PMR)

 

Die progressive Muskelrelaxation wurde erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts von dem Internisten und Physiologen Edmund Jacobsen entwickelt.

 

Die Grundidee ist die, einen vertieften Entspannungszustand durch eine vorrausgegangene Muskelanspannung zu erreichen. Für Jacobson war Entspannung gleich dem verschwinden lassen von Restspannung.

 

Diese Methode wurde in den Jahren immer weiterentwickelt und wird nun in einer einfacheren und zeitsparenderen Variant gelehrt.

Durch die Reduktion der muskulären Anspannungen wird auch die Aktivität im zentralen und vegetativen Nervensystem heruntergefahren werden. Eine ganzheitliche Entspannung tritt ein.

 

Grundprinzipien der PMR:

Aufmerksamkeit lenken – Anspannung - Entspannung

 

Mit diesem Ablauf geht man alle gewünschten Muskelgruppen durch. Den Abschluss bildet die Rücknahme.

 

Muskelgruppen für die einzelnen Anspannungsbereiche:

 

  • Hand + Unterarm
  • Oberarm
  • Stirn
  • Obere Wangenpartie, Augen + Nase
  • Untere Wangenpartie + Kiefer
  • Nacken + Hals
  • Brust, Schultern + oberer Rücken
  • Rücken
  • Bauch
  • Gesäß + hinterer Oberschenkel
  • Oberschenkel
  • Unterschenkel
  • Fuß
     

Nach und nach erlernen Sie die unterschiedlichen Bereiche und erleben die Auswirkungen auf Ihren Körper und Ihre Entspannung.

Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach einem geeigneten Zeitpunkt in ihrem Tagesablauf, in dem sie PMR gut integrieren und nutzen können.

Ihre Erfahrungen und Erlebnisse werten wir gemeinsam aus.

 

Wichtig dabei ist, dass Sie diese Übungen von Anfang an in Ihren Alltag mit einbauen, da diese Methode über eine Generalisierung (Effekte verteilen sich über den ganzen Körper) und einem Transfer (über die Dauer der Übung hinweg) arbeitet.

 

Später ergibt sich daraus eine "Kurzformel" mit der Sie sich immer und überall in kürzester Zeit entspannen können.

 

Gerne können Sie für eine Stunde kommen und diese Methode für sich ausprobieren oder Sie buchen sich gleich ein Paket mit 6 Übungsstunden und erlernen und verinnernlichen diese Entspannungstechnik für sich.

Für mehr Informationen oder einen Termin nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.  

Hier finden Sie mich:

 

Entspannungsberatung & Hypnose

 

Dipl. Sozialpädagogin

Sabrina Betz

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Sophie - Scholl - Str. 6

D - 71701 Schwieberdingen

(zwischen Ludwigsburg - Stuttgart)

 

Kontakt:

 

Telefon:

07150 / 97 43 59

 

Mobil:

0159 / 02 48 67 01

 

Mail:

kontakt[a]entspannungsberatung-hypnose.de

Informationen für Sie

Damit Ihr Besuch bei mir für Sie reibungslos und zu Ihrer Zufriedenheit verläuft, habe ich einige Tipps unter Informationen für Sie zusammengestellt.

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